Die richtigen Instrumente?

Es gibt Dinge, die nimmt man paradoxerweise vor allem zur Kenntnis, wenn sie fehlen. Ist man mal wieder im Straßengewirr einer fremden Stadt untergegangen und hat sich vergeblich versucht durchzufragen, fällt auf wie uns gute Orientierungshilfen ganz einfach unter die Arme greifen können. Doch nicht nur hier oder in großen Gebäuden kann die Orientierung schwerfallen. Ist nur ein Sinn eingeschränkt, wird auch die Politik zur Herausforderung. Lassen wir doch einmal die „bunten Hunde“ aus dieser Zunft zur Orientierung außen vor und schauen selber des Öfteren genauer mit allen Sinnen und Instrumenten hin, nachdem evtl. vorhandene Spinnweben, Staub und braune Deckschichten entfernt sind. Manchmal genügt auch schon ein neugieriger unvoreingenommener Blick hinter die Fassade.